Schmerztherapie und Anästhesiologie

Die große Herausforderung

Durch die Einwirkung von chronischen Schmerzen kann es zu Veränderungen der Nervenstruktur kommen, so dass sich der Schmerz verselbständigen kann. Glücklicherweise hat die Medizin auf diesem jahrelang vernachlässigtem Gebiet große Fortschritte gemacht. In unserer Klinik können Sie von diesen Ergebnissen profitieren, egal ob es sich um Kopf-, Nacken-, Schulter-, Arm-, Rücken- und Beinschmerzen, postoperative oder andere chronische Schmerzen handelt.

Jede suffiziente Schmerztherapie beginnt mit einer gründlichen Anamnese und Untersuchung. Insbesondere bei chronischen Schmerzen ist die richtige Diagnose der Schlüssel zum Heilungserfolg, denn wir müssen wissen, wo wir therapeutisch aktiv werden sollen, welche Methode für Sie die wirksamste ist. Es werden zum Beispiel mehr als 30 verschiedene Kopfschmerzformen unterschieden, wobei die echte Migräne nur eine kleine Gruppe darstellt.

Entsprechend einer gründlichen Untersuchung und der Einbeziehung der bisherigen Befunde wird ein speziell auf Ihr Schmerzproblem zugeschnittenes Therapiekonzept entwickeln. Welche Therapie für Sie die erfolgversprechendste ist, wird dann mit Ihnen erörtert. Besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Behandlung von akuten Bandscheibenvorfällen in Zusammenarbeit mit Radiologie, Orthopädie und physikalischer Therapie.

Akute Schmerzsyndrome

• Zosterneuralgien
  • Behandlung akuter Bandscheibenvorfälle
  • Chronische Schmerzsyndrome
  • Gesichtsschmerzen
  • Herpes Zoster
  • Krebsschmerz
  • Kreuz-/Rückenschmerzen
  • Neuralgien
  • Phantomschmerzen
  • Polyneuropathien
  • Rheuma-Schmerzen
  • Schmerzen bei Durchblutungsstörungen
  • Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Somatoforme Schmerzsyndrome
  • Chronisch regionale Schmerzsyndrome (CRPS)

Therapeutische Verfahren

• Pharmakotherapie
  • Physikalische Therapie
  • Plexus- und rückenmarksnahe Anästhesien
  • Sympathikusblockaden
  • Therapeutische und diagnostische Lokalanästhesien
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation

Anästhesie (Narkose)

Für die Narkose steht Ihnen in der Privatklinik ein Anästhesieteam mit erfahrenen Fachärzten für Anästhesie und Intensivmedizin und Fachpflegern für Anästhesie und Intensivmedizin zur Verfügung. Neben der allgemeinen Anästhesie kommen auch Regionalanästhesien (Spinal-, Peridural- und Plexusanästhesie) zur Anwendung.

An sämtlichen Arbeitsplätzen stehen hierfür modernste Narkose- und Überwachungsgeräte zur Verfügung. Nach dem operativen Eingriff wird der Patient im Aufwachraum betreut. Neben einer individuellen Betreuung durch erfahrene Schwestern und Pfleger stehen auch hier moderne Überwachungsgeräte bereit.

In der postoperativen Phase werden neben den gängigen Verfahren der Schmerzmittelgabe durch Ärzte und Fachpfleger bei Bedarf auch die so genannte On-Demand-Analgesie angeboten, d. h. der Patient kann per Knopfdruck seinen individuellen Schmerzmittelbedarf von einer Schmerzmittelpumpe abrufen.

Lernen Sie unsere Fachärzte für den Bereich Schmerztherapie und Anästhesiologie kennen:

Fachärzte

Mohammed El Yousfi

Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie & Notfallmedizin

• Studium der Humanmedizin an der medizinischen Fakultät San Cristobal de la Laguna, Teneriffa, Spanien mit Approbation als Arzt 2010
  • Ausbildung zum Facharzt 2017 für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie & Notfallmedizin in ambulanten Anästhesiepraxen und an Kliniken in Nürnberg und Offenbach sowie Tätigkeit als Funktionsoberarzt im Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main
  • Tätigkeit als Facharzt zur intensivmedizinischen Weaningtherapie
  • Jahrelange Tätigkeit in der ambulanten Anästhesie in Offenbach & Frankfurt
  • Niedergelassen in eigener Praxis seit 2021

• Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA)
  • Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin

Dumitru-George Soare